Ambulante Pflege

Aktuelle Informationen

 
  • 07.10.2023 Betriebsausflug der Solzialstation

    Betriebsausflug der Solzialstation
    Die erste Gruppe war von 07.-08. Oktober und die Zweite am darauffolgenden Wochenende (14.-15. Oktober). Die Aufteilung auf zwei Ausflugsgruppen sollte jedem Mitarbeitenden die Chance bieten, am Ausflug teilzunehmen.

    ...weiterlesen

  • 28.06.2023 Neues Leitungsteam bei der Kirchlichen Sozialstation

    Neues Leitungsteam bei der Kirchlichen Sozialstation
    Joachim Fischer ist als Leiter der Sozialstation in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und gibt die Leitung weiter.

    ...weiterlesen

Wir sind umgezogen:

Sie finden uns ab sofort im Herrenbergweg 22 in 88316 Isny im Allgäu.

Der Eingang liegt nur ein paar Schritte oberhalb dem Schultesberg 5 - Haus St. Elisabeth!

Unsere Telefonnummern sind gleich geblieben!


Die ambulante medizinische Betreuung und Versorgung weiter Teile vor allem der Landbevölkerung wurde bis in die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts von den Schwesternstationen im Zusammenwirken mit den Hausärzten vorgenommen. Die Klöster, z. B. Siessen, Untermarchtal, Reute, Bonlanden, hatten in den Pfarreien Oberschwabens und dem Allgäu über hundert Jahre ihre Krankenschwestern in den Schwesternstationen eingesetzt.

Durch den akuten Schwesternmangel mussten in den Jahren 1960 bis 1980 immer mehr Krankenstationen aufgegeben werden. Diese Entwicklung führte dazu, dass das Land Baden- Württemberg 1977 Richtlinien für die Errichtung von Sozialstationen herausgab.

Auch im Raum Isny sollte so eine Sozialstation entstehen, sodass das Pfarramt St. Maria  im Oktober 1979 mit Rundschreiben an alle Pfarrämter im Bereich Isny-Argenbühl zu einer Versammlung im November 1979 ins Gemeindehaus St. Michael eingeladen hat. Einziger Tagesordnungspunkt: Errichtung einer Sozialstation.

Auf gemeinsamen Beschluss aller Pfarreien konnte die Sozialstation Isny-Argenbühl zum 01. Januare 1981 ihre Arbeit aufnehmen. Zuvor waren noch Verhandlungen mit der Evangelischen Kirchengemeinde und den beiden Gemeinden Isny und Argenbühl erforderlich, die als Kooperationspartner mit ins Boot geholt wurden.

Im Laufe der Zeit schlossen sich die Kooperationspartner mit anderen Anbietern ambulanter Pflege zusammen, sodass die Katholische Gesamtkirchengemeinde Isny alleiniger Träger der Sozialstation wurde.


Kirchliche Sozialstation steigt in E-Mobilität ein                                                          22.12.2021


Pressemitteilung vom 22.12.2021

Schlüsselübergabe



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.