MDK Prüfbericht

24.03.2023

Der MDK-Bericht unserer jüngsten Prüfung im Haus St. Elisabeth ist da. Am 02. März fand eine MDK-Prüfung im Haus St. Elisabeth statt.

Der MDK-Bericht unserer jüngsten Prüfung im Haus St. Elisabeth ist da.

MDK Prüfbericht

Am 02. März fand eine MDK-Prüfung im Haus St. Elisabeth statt. Dabei wird zum einen geprüft, ob die von uns elektronisch übermittelten Daten mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen. Zum anderen wird die Pflegequalität begutachtet. Dazu werden ein gewisse Anzahl von Bewohnern im Hinblick auf mehrere Kriterien besucht und überprüft.


Das Ergebnis war eindeutig: Wir sind in allen Bereichen hervorragend. Es gibt keinerlei Empfehlungen oder gar Beanstandungen. Dem Haus St. Elisabeth wird höchste Pflegequalität bescheinigt. Leider ist der Bericht mit 134 Seiten so umfangreich, dass er nur schwer lesbar ist.

Folgende Sätze sind in dem Bericht zu lesen:

  • Die versorgte Person erhält bedarfsgerechte Unterstützung im Bereich der Mobilität und – sofern noch individuelle Ressourcen vorhanden sind und es den Bedürfnissen der versorgten Person entspricht zielgerichtete Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Mobilität.


  • Die versorgte Person wird im Zusammenhang mit der Medikation fachgerecht unterstützt. Die Einnahme von Medikamenten entspricht den ärztlichen An- bzw. Verordnungen, und die Weiterleitung erforderlicher Informationen an die behandelnden Ärztinnen und Ärzte ist sichergestellt.


  • Die versorgten Personen werden bedarfsgerecht und entsprechend der ärztlichen An- bzw. Verordnung im Umgang mit sonstigen therapiebedingten Anforderungen unterstützt.


  • Im Rahmen der Prüfung der Qualitätsaspekte 2.1 bis 2.4 wurden keine Auffälligkeiten oder Defizite bei der Durchführung weiterer ärztlich angeordneter bzw. verordneter Maßnahmen festgestellt, die nicht in die Bewertungen der Qualitätsaspekte 2.1 bis 2.4 eingeflossen sind


  • Die versorgten Personen werden dabei unterstützt, eine ihren Bedürfnissen und Beeinträchtigungen entsprechende Tagesstruktur zu entwickeln und umzusetzen. Der versorgten Person stehen Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung, die mit ihren Bedürfnissen in Einklang stehen. Sie wird bei der Nutzung dieser Möglichkeiten unterstützt. Versorgte Personen mit beeinträchtigten kommunikativen


  • Fähigkeiten werden in der Kommunikation, bei der Knüpfung und der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte  unterstützt. Die Unterstützung der versorgten Personen orientiert sich an individuell bedeutsamen Ereignissen oder Erfahrungen im Lebensverlauf. Die persönlichen Bezüge der versorgten Person zu solchen Ereignissen und Erfahrungen werden genutzt, um den Alltag bedürfnisgerecht zu gestalten, positive Emotionen zu fördern und – insbesondere bei kognitiv beeinträchtigten Personen – die Bereitschaft zu Kommunikation und Aktivität zu fördern.


  • Die Einrichtung sorgt für geeignete Rahmenbedingungen für ein würdevolles Sterben und Abschiednehmen. Dies schließt auch den respektvollen Umgang mit Verstorbenen ein. Die Unterstützung berücksichtigt den individuellen biografischen, kulturellen und religiösen Hintergrund sowie die individuellen Wünsche und Vorstellungen Sterbender und ihrer Angehörigen. Sie orientiert sich an dem Ziel, bestmögliche Lebensqualität in der letzten Lebensphase herzustellen.


Wir möchten an dieser Stelle allen unseren ganz großen Dank aussprechen, die zu diesem super Ergebnis beigetragen haben, besonders Frau Groth als verantwortliche Pflegefachkraft.

Wichtig ist uns, dass diese dokumentierte Qualität sich bei uns im Haus St. Elisabeth auch tatsächlich wiederspiegelt. Die uns anvertrauten Menschen sind nicht nur gut versorgt, sondern finden bei uns Heimat.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.