Erstimpfung gegen Corona im Haus St. Elisabeth vollbracht

15.01.2021

Erstimpfung gegen Corona im Haus St. Elisabeth vollbracht

Die Vorbereitungszeit war sehr kurz. Von der Erstinformation am 22.12.2020 spätabends und dem Termin zur Impfung am heutigen Freitag, den 15.01.2021, vergingen knapp drei Wochen – auch noch mit vielen Feiertagen dazwischen. 


Es gab viel zu organisieren: Die Erlaubnis zur Weitergabe der Adressen der gesetzlichen Vertreter einholen. Jeden Impfling persönlich durch die Impfärztin aufklären und einwilligen lassen. Krankengeschichte und eventuelle Medikamentengabe berücksichtigen. Persönliche Fragen der Impflinge beantworten. Einen geeigneten Impfraum vorbereiten……. bis zum Schneeräumen der Parkmöglichkeiten für das Impfteam.


Dann war es soweit. Um 7:30 Uhr kam der Anruf, dass unser Impfteam gegen 10 Uhr in Isny eintreffen wird. Banges Warten. Würde das Impfteam vom Impfzentrum Ulm trotz des Schneechaos vom Vortag auch wirklich ins tief verschneite Allgäu durchkommen?


Dann große Erleichterung. Das Impfteam traf kurz vor 10 Uhr ein. Dann ging alles sehr schnell. Um 10:39 Uhr wurde der erste Bewohner geimpft. Innerhalb von weniger als 2 Stunden waren alle 62 Bewohner geimpft und pünktlich zum Mittagessen wieder in ihren Wohngruppen zurück.


Das Impfteam machte kurz Mittagspause und impfte 40 Mitarbeiter innerhalb der nächsten dreiviertel Stunde.


Leider konnten nicht alle gemeldeten 75 Mitarbeiter geimpft werden. Es wurde uns einfach nicht mehr Impfstoff zugeteilt. Dies bedauern wir sehr und danken für das Verständnis der Kollegen, die heute leider nicht geimpft werden konnten.


Komplikationslos und ohne jegliche Nebenwirkungen ging unser Impftag im Haus St. Elisabeth glücklich zu Ende.


Wir danken dem Impfzentrum Ulm für die hervorragende Organisation und dem Impfteam für die professionelle Impfung. Wir danken auch unserer Impfärztin, Frau Dr. Rothermel, für Aufklärung, Risikoabwägung und natürlich für Begleitung und medizinische Überwachung am heutigen Impftag. Unseren Bewohnern und deren Angehörigen / Betreuern gilt ebenso unser herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit.


Wir sind uns sicher, mit der Erstimpfung einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität getan zu haben. 


Die zweite Impfung wird in drei Wochen stattfinden. Unsere Impfmenge ist reserviert. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.