Kirchliche Sozialstation Isny steigt in E-Mobilität ein

22.12.2021

Kirchliche Sozialstation Isny steigt in E-Mobilität ein

Lesen Sie hier die Pressemitteilung vom 22.12.2021:


Kirchliche Sozialstation Isny steigt in E-Mobilität ein


"Bisher hat die Kirchliche Sozialstation Isny voll auf Allrad betriebene Fahrzeuge gesetzt. Dies hat sich gerade auch bei den jüngsten Schneefällen und im vergangenen Winter sehr bewährt. Oft sind es abgelegene Höfe, die angefahren werden, um die dort lebenden Patienten zu versorgen. Doch nun, wo die E-Mobilität immer mehr in den Vordergrund rückt, war es an der Zeit, dass auch die Sozialstation den Einstieg in den ressourcenschonenden Antrieb macht. Zunächst wurden deshalb nur zwei Fahrzeuge angeschafft. 


Gerade die kommenden Winter-Monate werden dann zeigen, wie geeignet die Fahrzeuge im täglichen Betreib sein werden. Die Übergabe fand noch kurz vor Weihnachten im Autohaus Sirch in Leutkirch statt. Auf dem Bild sind der Leiter der Sozialstation, Herr Joachim Fischer, die Mitarbeiterin Frau Kerstin Wieland vom Autohaus Sirch und die Leiterin des Bereiches Entlastende Hilfen der Sozialstation, Frau Irina Matern, zu sehen.


Die Sozialstation hat ein nicht ganz einfaches Jahr hinter sich. Zum einen hat Corona die Arbeit oft deutlich erschwert und zum anderen merkt auch die Sozialstation, dass es immer schwieriger wird Fachkräfte zu gewinnen. Das starke Wachstum, das auch den hohen Bedarf an Pflege in der eigenen Häuslichkeit widerspiegelt, konnte zwar 2021 fortgesetzt werden, für 2022 scheint dies nicht mehr möglich.


Vereinzelt müssen bereits jetzt Kunden abgewiesen werden, da nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht. Es hat sich aber auch deutlich gezeigt, dass es für die Kunden der Sozialstation ein großer Vorteil ist, dass sie auf das gesamte Leistungsspektrum des Altenhilfezentrums Isny zurückgreifen können. Ob Betreutes Wohnen, Tagespflege, Kurzzeit- oder Dauerpflege, stets können passgenaue Versorgungslösungen im Sinne der Kunden gefunden werden."


Wir danken dem Autohaus Sirch für die problemlose Abwicklung. 


Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen für alle zukünftigen Fahrten mit unseren neuen E-Autos allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


Lesen Sie hier den Artikel aus der "Schwäbischen Zeitung - Ausgabe Leutkirch" erschienen am 27.12.2021

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.