Leckeres Bärlauch-Essen im Haus St. Elisabeth

29.04.2022

Langsam wird es Frühling im Allgäu und da darf das Heilkraut Bärlauch nicht den heimischen Speisekarten fehlen. Unser Küchenchef Martin Saße und sein Team haben für unsere Bewohner leckere Speisen mit Bärlauch gekocht.

Bereits in der Antike und im Mittelalter war der Bärlauch eine häufig verwendete Heilpflanze. Im Mittelalter wurde das Kraut in vielen Klostergärten kultiviert. Hildegard von Bingen, eine der bekanntesten Kräuterkundigen des frühen 12. Jahrhunderts, empfahl das Kraut bei Verdauungsstörungen sowie als gutes Mittel bei Blähungen, Bauchschmerzen und bei Einschlafproblemen. Heute darf es in keiner Küche im Frühjahr fehlen.


Unser Küchenchef Martin Saße und sein Team haben mit viel Freude und Herzblut ein leckeres Mittagessen mit Bärlach kredenzt. Unsere Kolleginnen der Betreuung haben einiges zum Bärlach erzählt und gemeinsam mit den Bewohnern ein leckeres Mahl eingenommen.


Guten Appetit und herzliches Vergelt's Gott allen Beteiligten!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.