Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
beim Altenhilfezentrum Isny
 
 
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
beim Altenhilfezentrum Isny
1
2
3
4
5

Mitarbeiterausflug nach St. Gallen – zwei Tage voller Geschichte, Begegnungen und beeindruckender Eindrücke

23.09.2026

Am 16.09. und 23.09. machten sich unsere Teams auf den Weg nach St. Gallen – eine Stadt, die nicht nur mit ihrer UNESCO geschützten Stiftsbibliothek beeindruckt, sondern auch überraschend viele historische Verbindungen zu Isny im Allgäu besitzt. Mit Schüle Busreisen und unserem Busfahrer Herr Gustl Abler, der uns unterwegs mit spannenden Hintergrundgeschichten versorgte, begann ein Ausflug, der Kultur, Natur und regionale Geschichte miteinander verband.

🌄 Panoramastopp am Dunant‑Platz

Schon auf der Hinfahrt erwartete uns ein Highlight: Ein Zwischenstopp am Dunant‑Platz mit traumhaftem Blick über den Bodensee. Bei strahlendem Wetter genossen wir ein gemeinsames Picknick – ein Moment zum Durchatmen, Austauschen und Einstimmen auf den Tag.

🏛️ Stadtführung durch St. Gallen

In St. Gallen angekommen, starteten wir unsere Stadtführung in zwei Gruppen. Die Guides führten uns durch die Altstadt, vorbei an kunstvollen Erkern, historischen Gassen und natürlich zum berühmten Stiftsbezirk. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Helene, die uns an beiden Ausflugstagen so toll durch die Stadt, in der Bibliothek und in der Kathedrale geführt hat.

Besonders spannend: St. Gallen und Isny teilen eine gemeinsame wirtschaftliche Vergangenheit. Beide Orte waren über Jahrhunderte geprägt von Flachsverarbeitung, Weberei und Textilhandel. Die Region lebte von Handwerk, Stoffproduktion und Handel – ein kulturelles Erbe, das man bis heute in Architektur und Stadtbild erkennt.

Noch bemerkenswerter ist die klösterliche Verbindung: Mönche aus St. Gallen kamen im Mittelalter nach Isny (und auch in der Umgebung) und gründeten dort ein Kloster. Diese historische Beziehung zeigt, wie eng die Regionen schon damals miteinander verflochten waren – religiös, wirtschaftlich und kulturell.

🕍 St. Gallen – Fakten, die man kennen sollte

Um den Ausflug abzurunden, hier einige spannende Fakten über die Stadt:


Die Stiftsbibliothek St. Gallen ist eine der ältesten und bedeutendsten Bibliotheken Europas – mit Handschriften aus über 1.200 Jahren.
Der St. Galler Klosterplan gilt als die älteste erhaltene Architekturzeichnung Europas.
St. Gallen war im Mittelalter ein Zentrum der Textilkunst, später weltberühmt für Stickerei – ein Wirtschaftszweig, der auch das Allgäu prägte.
Die Stadt liegt auf rund 700 Metern Höhe, ähnlich wie viele Orte im Allgäu, und teilt damit die typische Mischung aus Alpenluft und Bodenseeklima.
Der Name „St. Gallen“ geht auf den irischen Mönch Gallus zurück, der der Legende nach einem Bären Brot gab – ein Motiv, das man heute überall in der Stadt findet.
🤝 Gemeinsam unterwegs

Neben den historischen Eindrücken war der Ausflug vor allem eines: Ein Tag des Miteinanders. Gespräche, gemeinsames Staunen, Lachen und neue Perspektiven – all das machte die beiden Termine zu besonderen Erlebnissen für unser Team.

🚌 Rückfahrt und Ausklang

Nach einem abwechslungsreichen Tag ging es zurück Richtung Allgäu, wo wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen in Haslach bei Gasthof Kleber ausklingen ließen. Herzlichen Dank für die tolle Bewirtung und die große Auswahl an Gerichten.

Zwei Tage, die uns nicht nur St. Gallen nähergebracht haben, sondern auch die Verbindungen zwischen unserer Region und der Ostschweiz sichtbar machten – und uns als Team ein Stück weiter zusammengeschweißt haben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.